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Die besten SaaS Webseiten des Jahres 2021

Da immer mehr Unternehmen auf Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) angewiesen sind, steigt die Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Website-Design. Wenn Sie möchten, dass Ihr Service heraussticht, müssen Sie eine effektive Landingpage erstellen.

Ihre SaaS-Website sollte eine klare Botschaft und einen Aufruf zum Handeln für Ihren Zielkunden haben. Hier sind die 10 besten SaaS-Websites für 2021, um einige Beispiele für Designs zu sehen, die konvertieren.

1.Mailchimp

Das Design von SaaS Webseiten sollte klar und direkt sein. MailChimp  ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man eine Nachricht schnell übermittelt. Benutzer sollten sofort wissen, für wen der Dienst gedacht ist. MailChimp hat es geschafft.

Hier ist, was Mailchimp wirklich gut macht:

  • Zielseite, die schnell und effizient auf den Punkt kommt, mit einer großen, einfachen Botschaft und einem direkten Aufruf zum Handeln.
  • im Anschluss an den Call-to-Action werden klare und prägnante Informationen darüber gegeben, was genau der Service bietet.
  • einfaches, übersichtliches Navigationsmenü oben auf der Seite.
  • Design, das keine ausgefallenen Animationen oder Grafiken enthält.
  • Zielseite ohne unnötige Informationen und Grafiken.

2. Dropbox

Als einer der beliebtesten Saas Webseiten hält Dropbox es sauber und unkompliziert, indem es eine kühne Aussage über sein Unternehmen sowie ein einfaches Anmeldeformular für die Nutzung der Dienste bereitstellt.

Im Jahr 2019 war die gesamte Homepage ein einfaches Anmeldeformular, um die Dropbox-Dienste zu nutzen. Es ging nicht um clevere Taglines oder Animationen – es ging direkt auf den Punkt und konzentrierte sich auf die Registrierungs-Conversions. Im Jahr 2020 wurde die Website aktualisiert, um eine Slogan-Erklärung darüber zu enthalten, wer ihr Unternehmen ist und welche Dienstleistungen angeboten werden.

Da die meisten Benutzer bereits mit Dropbox vertraut sind, ist es wichtig zu beachten, dass ihr Design, das sich stark auf die Anmeldung konzentriert, für sie funktioniert. Für SaaS-Unternehmen, die gerade erst am Anfang stehen oder noch nicht so bekannt sind, ist es jedoch möglicherweise nicht am sinnvollsten, Ihre Homepage um ein allgemeines Anmeldeformular zu zentrieren, das Ihre Informationen sofort abfragt.

Unternehmen, die nicht so bekannt sind wie Dropbox, müssen mehrere Nachrichten und Gründe angeben, warum Besucher am Kauf ihres Produkts interessiert sein sollten.

3. Evernote

Evernote  hat eine der besten SaaS Webseiten Landingpages. Die Zielseite enthält eine Überschrift, die einen Problempunkt für Benutzer anspricht. In der nächsten Zeile wird klar beschrieben, wie Evernote bei der Lösung dieses Problems helfen kann, gefolgt von einem direkten Aufruf zum „Kostenlos anmelden“.

Ähnlich wie bei den meisten Beispielen sind die klare Botschaft und der Aufruf zum Handeln oberhalb des Faltblatts platziert, sodass Besucher die Botschaft erhalten, bevor sie den Rest der Site erkunden. Wenn Benutzer jedoch nach unten scrollen, finden sie zusätzliche Details und Informationen wie Benutzergeschichten, Presse und Erfahrungsberichte.

Das Ziel der Seite ist es, Besucher dazu zu bringen, sich anzumelden. Wenn Besucher diese Aktion nicht sofort ausführen, bietet die Seite mehr Einblick in die Funktionen und Gründe, Evernote herunterzuladen.

4. Bench

B2B-SaaS-Startups müssen etwas altbackene Unternehmenstypen ansprechen, ohne ihre einzigartige und vielleicht sogar skurrile Identität zu verlieren. Bench  leistet dabei großartige Arbeit, indem es unbeschwert und menschlich orientiert bleibt. Die Zielseite macht auch deutlich, welche Dienste angeboten werden, und enthält einen direkten Aufruf zum Handeln, um Ihre kostenlose Testversion zu starten.

Die Zielseite für diesen Buchhaltungsservice ist optimiert, um Zeitverschwendung zu vermeiden. Sie betonen diesen Wert als Differenzierungsmerkmal gegenüber ihrer Konkurrenz durch ihr Testimonial.

Website-Besucher schätzen eine klare Botschaft wie die von Bench. Sie können sich sofort anmelden oder durch die Seite scrollen, um die Vorteile des Dienstes zu erkunden.

5. Kissmetrics

Kissmetrics  bietet Analysesoftware als Service an. Wie bei vielen der besten SaaS Webseiten ist das Design einfach und leicht zu lesen, und Benutzer können in Sekundenschnelle verstehen, welche Dienste angeboten werden. Kissmetrics überfüllt die Seite nicht mit unnötigen Informationen.

Hier sind ein paar Dinge, die wir an Kissmetrics lieben:

  • Das Layout der Grafiken regt zum Scrollen an, wo Sie weitere Informationen finden.
  • Sie schaffen Glaubwürdigkeit, indem sie ihre Kunden quantifizieren. Das schafft Vertrauen bei potentiellen Kunden.

Unser Feedback zu dieser Zielseite lautet jedoch:

  • die Platzierung des Call-to-Action neu lokalisieren.
  • Markieren Sie ihre „Demo anfordern“ im Sticky-Menü und fügen Sie sie dem Eröffnungsbereich hinzu, um die Konversation zu steigern.
  • Bieten Sie eine  Direktnachricht  an, in der Sie aufgefordert werden, sich anzumelden (dies ist auf jeden Fall wichtig, da einige Besucher möglicherweise ohne Anmeldung gehen).

6. Slack

Slack  bietet praktische Messaging- und Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Die Website ist einfach zu navigieren und der Call-to-Action ist direkt. Das auf der Homepage gefundene Video wird zunächst als Animation gezeigt, die deutlich zeigt, wie Slack ein Werkzeug ist, um eine Reihe von Nachrichten und Themen an bestimmte Orte zu leiten.

Slack ist nicht nur ein großartiges Beispiel für einfaches UX-Design für Websites, sondern auch ein Top-Beispiel für hochwertiges SaaS-Anwendungsdesign. Diese Messaging-App ist leichtgewichtig und einfach zu bedienen, was sie zu einem leistungsstarken Tool macht, das von Tausenden von Unternehmen verwendet wird.

7. Fullstory

Fullstory  bietet eine End-to-End-Ansicht der Kundenerfahrung auf Ihrer Website. Es ist ein UX-Tracking-Tool, das Daten erfasst und mehr Details darüber liefert, wie Benutzer auf Ihrer Website navigieren. Das Layout der Landingpage ist leicht verständlich und erklärt klar, was der Service bietet.

Darüber hinaus werden nach der ersten Überschrift und dem Call-to-Action die wichtigsten Funktionen des Dienstes erläutert. Das Layout ist einfach zu befolgen und stellt sicher, dass Benutzer nicht aufgeben, bevor sie sich anmelden.

8. Typenform

Typeform  hat eines der 10 besten SaaS-UX-Designs. Die SaaS Webseite ist originell und sticht heraus, bietet aber dennoch ein einfaches Layout, das hilft, die Botschaft schnell und klar zu vermitteln.

Wenn wir die Landingpage besuchen, können wir schnell feststellen, was der Service bietet. Es bietet eine Möglichkeit, Online-Formulare und Umfragen zu erstellen. Wir können uns auch kostenlos anmelden oder auf eine Schaltfläche klicken, um Beispiele zu sehen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Ziel des CTA darin besteht, die Leute dazu zu bringen, sich „Anmelden“ oder „Kostenlos testen“ zu machen, die sich optisch neben den anderen CTA-Buttons abheben.

Auch die Menüführung ist einfach gehalten, sodass Sie sich leichter auf der Seite zurechtfinden. Dies sind alles Funktionen, die jedes SaaS-Design beinhalten sollte.

9. Sprout Social

Sprout Social  ist eine Social-Media-Management-Lösung, die Analysen, Post-Planung und andere nützliche Funktionen für die Überwachung von Social-Media-Kampagnen bietet.

Wie die meisten anderen enthält die Sprout Social-Landingpage einen Aufruf zum Handeln, um eine kostenlose Testversion zu starten. Wir können dann entweder scrollen, um andere Funktionen zu erkunden, oder auf die Schaltfläche „Warum Sprout“ klicken, um mehr über den Dienst zu erfahren.

Sie konzentrieren sich auch darauf, ihren Wert zu quantifizieren und zu qualifizieren, indem sie die Anzahl der Kunden nennen und einige ihrer Logos zeigen.

10. Litmus

Litmus  bietet einen Service, der E-Mail-Kampagnen testet und überwacht. Die Seite enthält auch eine Überschrift, die direkt auf ein häufiges Problem oder Anliegen von Unternehmen verweist. Im Anschluss enthält Litmus einen Hinweis zu „44 zu 1 ROI“. Dadurch wird das Interesse potenzieller Kunden geweckt.

Darüber hinaus lässt uns die Seite wissen, dass wir E-Mails mit Zuversicht versenden können. Es enthält auch eine Zeile, die uns darüber informiert, was der Dienst bieten soll, gefolgt von einem klaren Aufruf zum Handeln.

Zu den besten SaaS Webseiten

Sie sind:

  • klar,
  • einfach, und
  • Direkt.

Ihre Designs sind:

  • Schön,
  • Sauber und
  • steigern den Wert.

Wenn wir diese Seiten besuchen, verstehen wir sofort, wozu die Software dient und ob wir sie benötigen. Jede Seite hat auch einen klaren Call-to-Action, der Besuchern eine schnelle Möglichkeit bietet, mehr über die Dienste zu erfahren.

Diese SaaS-Landingpage-Beispiele bieten eine allgemeine Vorstellung davon, worauf Sie bei einem hochwertigen UX-Design achten sollten.
Wir bieten  bei Execute Dienstleistungen an  , die auf  Benutzererfahrung ,  UX-Audits und  Saas Entwicklung sind. Denken Sie also bei Ihrem nächsten Projekt an uns!

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